Über den UpH Kunstladen

gegründet 2020

Der UpH Kunstladen ist ein lokales Geschäft und Onlineshop, das sich auf den Verkauf von originalen Kunstwerken lokaler Künstler, Design-Artikeln entwickelt aus Künstler-Motiven und Merchandise-Artikeln des Essener Unperfekthauses spezialisiert hat. Gegründet wurde der UpH Kunstladen von Susanne Kampling und Sebastian Kentzler im Jahr 2020 und operiert unter dem Motto "kreativ fair miteinander".

Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform zu schaffen, auf der lokale Künstler ihre Werke präsentieren und verkaufen können. Mit mehr als 1000 einzigartigen Produkten und über 500 Originalwerken von über 40 Künstlern, bietet der UpH Kunstladen eine breite Auswahl an Kunst und Design-Produkten, die es exklusiv nur hier gibt.

Alle Artikel werden möglichst nachhaltig produziert und lokal von Hand im Unperfekthaus hergestellt. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt sich für faire Produktionsbedingungen und Umweltschutz ein.

Der UpH Kunstladen bietet eine breite Palette an Produkten an, von originalen Kunstwerken, über Design-Artikel bis hin zu Merchandise-Artikeln. Diese Produkte sind exklusiv im UpH Kunstladen erhältlich.

Susanne Kampling

In Norddeutschland aufgewachsen war Susanne Kampling schon als Kind von der Natur inspiriert. Regentropfen auf der Pfütze und den Weg von der Wildrose zur Hagebutte zu beobachten, hat ihr Fantasie und Freigeist beschert.

Als Jugendliche absolvierte sie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und später eine Weiterbildung zur Abteilungsleiterin. Sie entdeckte ihre Affinität zum Kundendienst und zum Handel und durchlief den Weg über den Verkauf und die Verwaltung bis hin zum Bereich des Einkaufs. In ihrer Freizeit beschäftigte sie sich mit Farben, Formen und Materialien.

Als junge Frau, und neben ihrer Aufgabe als Familienfrau, legte Susanne Kampling ihre Fachhochschulreife in Gestaltung ab, studierte großformatige Acrylmalerei und Entspannungsarbeit. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin und zur Gesundheitspraktikerin. Diese Arbeit floss in ihre Kunst ein, und es entstanden Wort-Bild-Arbeiten, kleine Glücksbotschaften, in Aquarell.

Die Kunst führte sie ins Unperfekthaus. Eine neue Berufung entstand. Seit vielen Jahren begleitet und organisiert Susanne Kampling als Kreativleiterin Künstler und Kreative in unterschiedlichsten Bereichen und bringt neue Projekte auf den Weg.

Nun verwirklicht sie ihren Traum und unterstützt Künstler und Kreative aus dem Unperfekthaus und dem Ruhrgebiet, ihre Werke lokal und online anzubieten. Auf der soliden Basis ihrer Laufbahn als Kauffrau schafft sie zusammen mit ihrem Geschäftsfreund Sebastian Kentzler eine Plattform, auf der Menschen mit Ideen sich präsentieren und davon profitieren können.

WEBSITE BESUCHEN
Sebastian Kentzler

Sebastian Kentzler, geboren und aufgewachsen in Essen, hat sich schon in der Schulzeit für Kunst und Kreativität begeistert. Schnell war klar, dass sein Weg ihn die Welt der Gestaltung führt. Nach seinem Fachabitur im Fachbereich Gestaltung, wo er seine spätere gute Freundin und heutige Geschäftspartnerin Susanne Kampling kennenlernte, absolvierte er eine Ausbildung zum Mediengestalter mit Schwerpunkt Printmedien.

Hier hat sich seine Leindenschaft bestätigt, so dass er anschließend an der FH Düsseldorf Kommunikationsdesign studierte. Hier machte er erst seinen Bachelor und anschließend an der HS Düsseldorf seinen Master of Arts im Fachbereich Kommunikationsdesign. Im Verlauf des Studiums baute er sein Fachwissen im Bereich der Gestaltung vom Print-Bereich in die Welt des Digitalen aus und beschäftigte sich vorwiegend mit audiovisuellen Medien.

In seiner Masterthesis konnte er alle erworbenen Erfahrungen und Interessen einfließen lassen. Es entstand eine Cross-Mediale Arbeit, die einen Kurzfilm, mehrere Dokumentationsvideos, ein Buch, eine Website und eine Ausstellung zum Untergang der Cap Arcona am Ende des zweiten Weltkriegs und die Lebensgeschichte eines der Opfer, Willi Neurath und seiner Frau Eva Neurath, umfasste. (4-5-45.de)

Heute arbeitet er zusammen mit Susanne Kampling als Geschäftspartner und unterstützt mit seiner Begeisterung und seinen Kenntnissen Künstler und Kreative aus dem Unperfekthaus und dem Ruhrgebiet, ihre Werke lokal und online anzubieten.

WEBSITE BESUCHEN
ZURÜCK NACH OBEN